Termine

Termin Informationen:

  • Mo
    08
    Mai
    2017
    Do
    11
    Mai
    2017

    Familiennachmittage des Kindergartens St. Nikolaus

    17.00 Uhr

    Unter dem Motto "Familiennachmittag mit Backaktion" bietet der Kindergarten St. Nikolaus für seine vier Gruppen jeweils einen Nachmittag im Lohgerbereipark an.

    Als überaus erfolgreich bezeichnete Monika Fasthoff, die Leiterin des Kindergartens St. Nikolaus, diese nachmittäglichen Aktionen. Der Zeitpunkt war so gelegt, dass nach Möglichkeit auch alle Familienmitglieder teilnehmen konnten: Vater, Mutter und Geschwisterkinder.
    Für die Kinder war es jeweils ein sehr abwechslungsreicher Nachmittag. Neben dem Herumtollen auf dem Spielplatz und "gewagten" Balanceakten auf den Baumstämmen lud der Bachlauf zu Erkundungen ein. Mit Keschern ausgestattet sorgte die erste Gruppe als "Umweltpolizei" für Sauberkeit im Bach, die nachfolgenden Gruppen profitierten davon und entdeckten mit Dosenlupen sogar kleine Bachkrebse.
    Nach soviel Aktion war auch der Appetit angeregt und die Kinder begaben sich mit ihren Eltern zum Backhaus, um sich hier als Pizzabäcker hervozutun. Unter Mithilfe von Mama oder Papa wurden die selbst ausgerollten Teige belegt. Das Schneiden von Wurst, Paprika und anderen Zutaten hatten die Kinder vorab mit ihren Erzieherinnen im Kindergarten erledigt.
    Beim Verzehr der Pizzen merkte man den Kindern an: es schmeckt!
    Den Eltern bot sich die Gelegenheit, auch einmal außerhalb eines Elternabends ganz zwanglos miteinander ins Gespräch zu kommen.