Termine

  • So
    10
    Apr
    2022
    14.00 Uhr

    Im Rahmen der Frühjahrskirmes öffnet das Backhaus wieder seine Pforten und startet nach  coronabedingten Absagen in den beiden vergangenen Jahren in die Backsaison 2022.
    Das Backhaus-Team geht in sein zehntes "Dienstjahr" und ist voller Vorfreude, Gäste begrüßen zu können und mit Kaffee und leckerem Butterkuchen, frisch aus dem Backofen, zu bewirten.

    Anlässlich des Krieges in der Ukraine spendete die Bäckerei Overmeyer den Butterkuchen und initierte eine Spendenaktion zugunsten der notleidenden Menschen dort. Schließlich kam der Betrag von 400,00 Euro zusammen. Diese Summe wurde Olga Dultmeyer, die aus der Ukraine stammt, übergeben. Sie organisiert Hilfslieferungen an die polnisch-ukrainische Grenze.

  • Di
    12
    Jul
    2022
    16.30 Uhr

    Der Kindergarten St. Felicitas (Sprachheilkindergarten) des Andreaswerkes war zu Gast beim Backhaus, um 22 Kinder feierlich zu verabschieden. Angesagt war zunächst Pizza backen. Das Backhaus-Team hatte alle Hände voll zu tun, denn neben den Abschiedskindern und deren Geschwister mussten 60 Erwachsene beköstigt werden. Doch durch großartige Unterstützung der Erzieherinnen und Eltern wurde diese Aufgabe bravourös gemeistert. Langeweile kam bei den Kindern nicht auf, denn neben dem Belegen ihrer Pizzen nutzten sie immer wieder die Gelegenheit, den angrenzenden Spielplatz aufzusuchen.
    Zum Schluss der Veranstaltung bildeten alle Anwesenden einen großen Sitzkreis, um jedes Entlasskind würdig zu verabschieden.
    Frau Schröder, die Leiterin des KG St. Felicitas, dankte den Kindern, den Eltern, dem Backhaus-Team für den gelungenen Nachmittag.

  • Di
    19
    Jul
    2022
    Mi
    20
    Jul
    2022
    14.00 Uhr und 16.00 Uhr

    In Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff Steinfeld bot das Backhaus-Team an zwei Nachmittagen Kindern an, sich als Pizzabäcker/-in zu betätigen.Trotz großer Hitze an beiden Tagen fand das Angebot reges Interesse.

  • So
    07
    Aug
    2022
    14.00 Uhr

    Nach zwei Jahren Pause findet zum Ausklang des "Steinfelder Spätsommers" wieder der schon zur Tradition gewordene Backtag statt. Nach Fahrradtour, Sommerlauf und "swutschen" an den Vortagen hält das Backhaus-Team für seine Gäste Kaffee und frischen Kuchen, direkt aus dem Backofen, bereit. Kinder können sich als Pizzabäcker betätigen.

    Der "Steinfelder Spätsommer" machte seinem Namen alle Ehre, denn bei angenehmer Witterung fanden sich viele Gäste ein, u.a. aus Niebüll (SH), Hamburg und Mainz, und nutzten die Gelegenheit des Miteinanders zum Klönschnack.
    Das Backhaus-Team sevierte frisch gebackenen Butterkuchen, gespendet von der Bäckerei Overmeyer, und Kaffee. Den jüngsten Besuchern bot sich die Möglichkeit, sich als Pizzabäcker zu betätigen. Sie konnten ihre Pizzen selbst belegen und die Fertigstellung hautnah miterleben.

  • So
    02
    Okt
    2022
    14.00 Uhr

    Im Rahmen der Herbstkirmes lädt das Backhaus-Team zum Apfeltag ein. Als kulinarische Köstlichkeiten werden den Gästen frisch gebackener Apfelkuchen und Apfelpizza sowie frisch gebrühter Kaffee gereicht.

    Als Aktion steht das Schaumosten an. Kinder wie Erwachsene können an der Herstellung frisch gepressten Apfelsaftes teilnehmen, indem sie die Apfelmühle und die Obstpresse betätigen und unmittelbar miterleben, wie der leckere Saft aus der Presse rinnt.

    Hobby-Imker Arnold Wielenberg wird mit einem Info-Stand vertreten sein und den Besuchern einen Einblick in die Imkerei ermöglichen.

    Der Kürbishof Pöhlking stellt Zier- und Speisekürbisse aus, und Petra und Josef Pöhlking geben hierzu Informationen.

    Zum 10-jährigen Bestehen des Backhauses war der Besucherandrang an diesem Nachmittag gewaltig. Das Backhaus-Team konstatierte: "Seit zehn Jahren heizen wir den Ofen an, aber eine so große Anzahl an Gästen hatten wir bislang noch nicht zu verzeichnen."Anlässlich des "Geburtstages" blieben Glückwünsche der Besucher natürlich nicht aus. Auch die Gemeine Steinfeld gratulierte recht herzlich und bedankte sich für den stetigen ehrenamtlichen Einsatz mit einem "finanziellen Rückenwind".

  • Di
    25
    Okt
    2022
    19.19 UhrLohgerberei

    Anlässlich des Jubiläums "10 Jahre Backhaus Steinfeld" veranstaltet das Backhaus-Team in Kooperation mit dem Heimatverein einen plattdeutschen Abend.
    Die Plattschnackers Helmut Schmitz und Fiti Hillen aus der Gemeinde Essen/Oldb. bieten in ihrem Programm einen bunten Reigen an Lebensweisheiten, Dönkes, Gedichten und allerhand Neues dar.
    In den vergangenen Jahren haben die beiden Akteure ihr Publikum zwischen Damme, Barßel und Meppen mit ihren humorvollen Geschichten begeistern können und so für unterhaltsame Abende gesorgt.
    Der Eintritt ist frei!

    Einen erfolgreichen Angriff auf die Lachmuskeln der gut 70 Zuhörerinnen und Zuhörer in der Lohgerberei haben die beiden Plattschnackers unternommen.
    Helmut Schmitz, ein Fan der Gedichte von Dr. Hubert Burwinkel, brillierte als Rezitator mit vollem Körpereinsatz. Fiti Hillen begeisterte mit Geschichten aus seiner Kinder- und Jugendzeit.

  • So
    27
    Nov
    2022
    14.00 Uhr

    Im Rahmen des Weihnachtsmarktes im Lohgerberei-Park werden als Mitmachaktion Plätzchen gebacken und Kaffee angeboten.

  • So
    04
    Dez
    2022
    18.00 Uhr

    Nach coronabedingter Pause freut sich das Backhaus-Team, den "Lebendigen Adventskalender" wieder stattfinden lassen zu können. Somit trägt es dazu bei, Menschen in der Vorweihnachtszeit zusammenzubringen und sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Es werden Geschichten (besinnlich, nachdenklich, heiter) vorgetragen und gemeinsam gesungen.