Termine

  • So
    15
    Apr
    2018
    14.00 Uhr

    Zur Frühjahrskirmes öffnet das Backhaus seine Pforten und startet in die Backsaison 2018. Das Backhaus-Team ist bestens gerüstet und lädt herzlich ein.
    Bei Kaffee und Butterkuchen, frisch aus dem Backofen, lässt sich gut Klönschnack halten.

  • Do
    03
    Mai
    2018
  • Fr
    15
    Jun
    2018
  • Mi
    20
    Jun
    2018
  • Do
    21
    Jun
    2018
  • Fr
    22
    Jun
    2018
  • So
    05
    Aug
    2018
    14.00 Uhr

    Zum Abschluss des "Steinfelder Spätsommers" mit Sommerlauf, Fahrradtour und "Up`n Swutsch" heizt das Backhaus-Team den Ofen an. Wer will, kann seinen eigenen Teig mitbringen und backen lassen.
    Das Backhaus-Team hält für seine Gäste Kaffee und frischen Kuchen, direkt aus dem Backofen, bereit. Für die Kinder sind Pizzateig sowie die entsprechenden Zutaten vorhanden, um sich als Pizzabäcker betätigen zu können.
    Das Ende der Sommerferien sowie der anstehende Start ins neue Schuljahr bietet gerade Familien Anlass, Urlaubserlebnisse und Neuigkeiten auzutauschen und so Gemeinschaft zu fördern.

    Einen guten Besuch hatte das Backhaus-Team am letzten Tag des Steinfelder "Spätsommers" zu verzeichnen. In angenehmer Atmosphäre verweilten die Gäste und hielten ausgedehnten Klönschnack.
    Auch internationaler Besuch, Gäste aus den USA, war gekommen, um zunächst eine Führung durch die Lohgerberei zu erleben und sich für die Weiterfahrt mit frischem Butterkuchen und heißen und kalten Getränken zu stärken.
    Mitgebrachter Brot- und Kuchenteig fand seinen Weg in den Backofen, aber größtenteils nicht mehr nach Hause. Die leckeren Backwaren, zum Probieren angeboten, wurden noch vor Ort verzehrt.
    Die Twistringer "Pedalritter"ließen es sich nicht nehmen, zum Abschluss ihrer Fahrradtour beim Backhaus einzukehren und neben Kaffee und Kuchen und Pizza auch das Ambiente zu genießen.

  • Di
    25
    Sep
    2018
    18.00 Uhr

    Anlässlich der Eröffnung der "Haltestelle" im Kleinen Kaufhaus wurde das Backhaus-Team gebeten, mehrere Bleche Zwiebelkuchen zu backen.

  • Fr
    28
    Sep
    2018
    15.00 Uhr

    Die Tagesgruppe des Vereins für sozialpädagogische und lerntherapeutische Hilfen e.V., Außenstelle Dinklage, backt an diesem Nachmittag Pizza.

    Die Kinder der Tagesgruppe waren mit ihren Erzieherinnen und Erziehern, mit den Eltern und weiteren Angehörigen angereist und erlebten einen abwechslungsreichen und entspannten Nachmittag. Denn neben der Herstellung eigener Pizzakreationen bot das Gelände um das Backhaus im Lohgerbereipark mit seinem Spielplatz und dem Bachlauf vielfältige Spielmöglichkeiten für die Kinder.

  • So
    07
    Okt
    2018
    14.00 Uhr

    Im Rahmen der Herbstkirmes wird in diesem Jahr der Ofen im Backhaus ein letztes Mal angeheizt.Das Backhaus-Team lädt zum Apfelfest ein.
    An diesem Nachmittag steht der Apfel im Mittelpunkt: seien es die leckeren Bratäpfel oder der frisch gebackene Apfelkuchen, die den Gästen angeboten werden. Natürlich darf der frisch gebrühte Kaffee nicht fehlen.
    Für die Kinder wird sicherlich wieder die Herstellung des Apfelsaftes eine Attraktion darstellen. Sie können sich an der Apfelmühle und an der Obstpresse betätigen und erleben so hautnah mit, wie frischer Apfelsaft aus der Presse fließt.
    Neben Hobbyimker Arnold Wielenberg, der schon seit einigen Jahren auf dem Apfelfest vertreten ist und fachmännische Auskunft über die Geheimnisse eines Bienenvolkes gibt sowie imkerliche Gerätschaften zur Schau stellt, ist in diesem Jahr auch der Kürbishof Pöhlking vertreten. Seit 2003 züchten Petra und Josef Pöhlking auf ihrem Hof ca. 150 verschiedene Sorten von Zier- und Spreisekürbissen.

    Mit solch einem Zuspruch hatte das Backhaus-Team am heutigen Nachmittag nicht gerechnet. Viele Gäste waren der Einladung zum Apfelfest gefolgt, um bei Kaffee und leckerem Apfelkuchen oder frisch gepresstem Apfelsaft Klönschnack zu halten. Auch die Stände des Kürbishofes Josef und Petra Pöhlking sowie der Imkerstand von Arnold Wielenberg waren stets umlagert.

  • Sa
    24
    Nov
    2018
    16.30 Uhr

    Zunächst findet ein Kleinkindergottesdienst in der Lohgerberei statt. Thema: Jesus ist das Licht der Welt. Anschließend backen die Teilnehmer mit dem Backhaus-Team leckere Pizzen. Bei Trinkpäckchen und Glühwein lassen die Organisatorinnen des Messkreises den Abend gemütlich ausklingen.